Haftpflichtversicherung und Rabatte
11. Dezember 2023Was ist der Wert 1914 – Der Baupreisindex?
11. Dezember 2023 Berechnung mit dem dicken Daumen:
Am einfachsten ist, sich den aktuellen Rückkaufswert zu besorgen und die bereits eingezahlten Beiträge davon abzuziehen.
Den dann übrig bleibenden Betrag einfach mal auf die Jahre, die der Vertrag schon alt ist, umlegen und mit Dreisatz die Abhängigkeit zu den jährlichen Beiträgen in Prozent ausrechnen.
Das ist dann nur ein ungefährer Wert für die jährliche Rendite, da die echte Verzinsung wegen dem Zinseszinseffekt darunter liegen muss!
Damit kann man ungefähr abschätzen, ob ein Vertrag zumindest rentabel ist.
In den ersten fünf Jahren der Laufzeit werden natürlich auch bei jeder Versicherung die Abschlusskosten (per Gesetz) umgelegt, sodass die Kosten diese Daumenberechnung natürlich umso mehr verfälschen, je jünger der Vertrag ist.
Fakt ist, man sollte nicht einfach aus dem Gefühl heraus einer schlechten Rendite zu unterliegen einen Altvertrag kündigen, sondern die entsprechenden Berechnungen anstellen um mit einem Alternativprodukt einen Vergleich (am besten nach Kosten) aufzubauen.
Schlagwort: Rentenversicherung, Kündigen
Haben Sie Fragen oder suchen Sie eine (Online-)Beratung? Dann kontaktieren Sie uns jetzt gerne über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an +49 (0)721 358 369. Wir würden uns freuen Sie kennen zu lernen.